34. Zentralschweizerisches Jungtambouren- und Jungpfeiferfest

Tambourenverein Arth-Goldau erreichte hervorragende Resultate

Das Jungtambourenfest fand in Lenzburg vor einer tollen Kulisse und mit herrlichem Herbstwetter statt. Der Tambourenverein Arth-Goldau erreichte sowohl im Einzelwettspiel als auch im Sektionswettspiel sehr gute Ränge.

Vom 23. bis 24. September 2017 fand in Lenzburg das 34. Zentralschweizerische Jungtambouren- und Jungpfeiferfest statt. Es nahmen rund 400 junge Trommler und Pfeifer im Alter von 6 bis 19 Jahren, von 66 Vereinen, aus 10 Kantonen teil. Vom Tambourenverein Arth-Goldau machten sich 8 Jungtambouren und drei Betreuer auf den Weg nach Lenzburg. Am Samstag wurde an den Einzelwettspielen und am Sonntag im Gruppenwettspiel um die besten Plätze getrommelt.

Einzelwettspiel vom Samstag

Im Einzelwettspiel musste in jeder Kategorie an drei verschiedenen Juryplätzen vorgespielt werden. An den drei Juryplätzen wurden Grundlagen, ein Marsch und eine Komposition vorgetragen. Die Stücke sind an Wettspielen immer frei wählbar, müssen aber dem vorgegebenen Schwierigkeitsgrad der jeweiligen Kategorie entsprechen. Bei den jüngsten Teilnehmern in der Kategorie T5 trommelte sich Giulio Podojil auf den 32. Rang. In der Kategorie T3 spielten Raffael Filiberti 54. Rang, Leandro Hasler 40. Rang und Sven Truttmann 18. Rang. Sven Truttmann durfte sich für seine tolle Leistung mit einem Kopfkranz schmücken lassen. Matteo Maccarone 35. Rang und Silvan Ulrich 19. Rang, einen Rang hinter dem letzten Kranz, trommelten in der Kategorie T2. Die Höchstkategorie T1 wurde in die Vorrunden A + B aufgeteilt. Die besten fünf der jeweiligen Vorrunde erreichten das Finale, welches dann am Samstagabend stattfand. In der Vorrunde T1A erreichte Noah Staub den 14. Rang und platzierte sich somit nur zwei Ränge hinter dem Kranz. Bei der Vorrunde T1B verpasste Philipp Gisler das Finale nur um einen Hauch von 0.10 Punkten und klassierte sich auf dem hervorragenden 6. Rang. Philipp Gisler erhielt für das gute Resultat einen Kopfkranz.

Sektionswettspiel S2 vom Sonntag

Am Sonntagmorgen traten fünf Tambouren unter der Leitung von Peter Reichlin am Gruppenwettspiel S2 an. Dieses Jahr nahm der Tambourenverein Arth-Goldau nur mit einer kleinen Gruppe teil und musste die geringen Teilnehmer-Bonuspunkte (0.10 pro Tambour) mit einer guten Leistung wieder aufholen. Trotzdem ist es den Arth-Goldauer Trommlern gelungen mit den grossen Vereinen mitzuhalten. Das Wettspiel bestand aus drei Juryplätzen, an welchen zwei Grundlagen, ein Marsch und eine Komposition dirigiert vorgetragen werden musste. Es wurden die Grundlagen Batafla und 5’er Ruf, der Marsch „SchmuDo“ und die Komposition “Euphorie” (komponiert von Peter Reichlin) mit sehr guten Noten belohnt. Am Ende resultierte der ausgezeichnete 4. Rang von 13 Sektionen. Die Arther Trommler klassierten sich mit nur 0.10 Rückstand hinter dem Podest und konnten dabei die beiden

Nachbarvereine Schwyz, 7. Rang, und Steinen, 6. Rang, hinter sich lassen. Der Sieg in der Kategorie S2 ging an die Knaben- und Mädchenmusik Basel.

Empfang am Sonntagabend in Oberarth

Am Sonntagabend wurden die sehr erfolgreichen Trommler in Oberarth von Freunden, Bekannten und Verwandten herzlich empfangen. Der Technischer Leiter Peter Reichlin konnte von vielen Erfolgen berichten und liess das Fest nochmals Revue passieren. Anschliessend spielten die Teilnehmer ihre Stücke des Wettkampfes noch einmal mit grosser Präzision für die vielen Gäste und erhielten viel Applaus für ihre Vorträge. Der Präsident Marco Fässler verdankte die Leistungen der Jungtrommler und die Arbeit der beiden Betreuer Benjamin Fassbind und Kevin Küttel, sowie des Dirigenten Peter Reichlin. Im Anschluss des Konzertes wurden die Trommler noch zu Speis und Trank im Restaurant Engel eingeladen.

ZJTPF 2018 in Arth

Anlässlich des Empfanges in Oberarth wies Marco Fässler auf das kommende Highlight im Terminplan des Tambourenvereines hin. Im Herbst 2018 feiert der Tambourenverein Arth-Goldau sein 25 jähriges Jubiläum. Ein besonderes Geschenk macht sich der Verein gleich selber und führt das 35. Zentralschweizerische Jungtambouren- und Pfeiferfestes (ZJTPF) in Arth durch. Die Organisation des Jubiläums und des Jungtambourenfestes, unter der Leitung des OKP Beat Diener, ist in vollem Gange. Rhythmus Fans können sich auf ein riesiges Spektakel mit diversen Showgruppen freuen. Erste Infos sind bereits online auf arth18.ch.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*