30 Jahre Tambourenverein Arth-Goldau 🎉

Zahlreiche Showacts begeisterten am Samstagabend rund 400 Zuschauerinnen und Zuschauer im ausverkauften Pfarreizentrum Eichmatt.
Bilder: Alain Hospenthal (bote.ch)

Der Tambourenverein Arth-Goldau kann zu Recht auf einen äussert gelungenen Abend zurückblicken. Die Organisatoren dürfen stolz sein. Das Pfarreizentrum Eichmatt war bis auf den letzten Platz ausverkauft, und mit der Wahl der Showacts wurde ein Unterhaltungsprogramm der Superlative geboten. «Wir wollten für unser Jubiläum wieder mal was richtig Grosses auf die Beine stellen», so Kuno Bürgi, Präsident des
Tambourenvereins Arth-Goldau.

Zweieinhalb Stunden hochkarätiges Unterhaltungsprogramm

Eine Ansage, die zweifelsohne glückte. Unter der Moderation von Damian Betschart wurden die Zuschauerinnen und Zuschauer durch ein Abendprogramm geführt, welches das laufende Vereinsjahr thematisch vorprojizierte. «Ein Jahr des Tambourenvereins von der GV bis zum Samichlaus», verkündete ein souveräner Damian Betschart in seiner Begrüssung. Den Einstieg machten die acht Tänzerinnen der Dance Company, die mit em Trommelwirbel einer Fünferformation gebührend auf der Bühne empfangen wurden. schnell war so die optimale Unterhaltungs-temperatur im Saal erreicht, und es ging sprichwörtlich Schlag auf Schlag weiter.

Neben den Jubilaren, die mit ihrer Elferformation ihr Können gleich mehrmals unter Beweis stellten, standen einige Überraschungen und unerwartet hochkarätige Acts auf dem Programm. So zum Beispiel die Pipes and Drums of Basel, die als älteste und eine der erfolgreichsten Pipe Bands der Schweiz gilt. Die Formation gewann bereits sechsmal den Schweizermeistertitel und holte gar als erste nicht schottische Band in Schottland einen Meistertitel.

Beatbox-Welt- und Schweizermeister sorgen für offene Münder

Ebenfalls weltmeisterlich war der Auftritt der beiden Beatbox-Brüder ZeDe und Denis the Menace. Denis ist dreifacher Schweizermeister, und ZeDe gewann sogar eine Weltmeisterschaft. Ihre vorgetragenen «Battles» sorgten für grosses Erstaunen, denn die Klänge, welche die beiden aus der Kehle ballerten, sprengen den Raum des rational Erklärbaren. Überirdisch die Performance von ZeDe, der solo den Louis-Armstrong-Hit
«What a wonderful world» mit Gesang und Orchester ab knisternder Platte zum Besten gab und dabei noch Zeit fand, unhörbar nach Luft zu schnappen.

Königlich war auch der Auftritt der Baslerdrummelkeenig im SoloDuo, deren Trommel- und Piccoloklänge die schöne Basler Tradition hochhielten. Ebenfalls traditionsverbunden war der Auftritt von UrArt, die unter der Begleitung der Jungtambouren den Narrentanz mit Figurenmasken von Adrian Weber vortrugen.

Für besinnliche Klänge zur Pause hin sorgte der Goldauer Jodlerclub am Rigi, bevor es in der zweiten Hälfte mit Drumpact, den wohl ambitioniertesten Tambouren der Zentralschweiz, und Bürglers Flaschenklavier im hohen Takt weiterging. Alles in allem gelang den Organisatoren ein grossartiger Unterhaltungsabend.

Der Tambourenverein bedankt sich herzlich bei allen Besuchern, Gönnern und Sponsorenfür den unvergesslichen Abend.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*