27. Eidg. Tambouren und Pfeiferfest in Bulle 2018

Tambourenverein Arth-Goldau erreichte hervorragende Resultate

Das Eidg. Tambouren- und Pfeiferfest fand vor einer tollen Kulisse und mit herrlichem Sommerwetter statt. Der Tambourenverein Arth-Goldau erreichte sowohl im Einzelwettspiel als auch im Sektionswettspiel sehr gute Ränge.

Vom 28. Juni bis am 01. Juli 2018 fand das Eidg. Tambouren- und Pfeiferfest in Bulle FR statt. Dieses wird nur alle vier Jahre durchgeführt, dementsprechend gross waren die Beteiligung und der Wettkampfgeist. Es nahmen ca. 2000 Trommler und Pfeifer, von über 100 Vereinen, aus der ganzen Schweiz teil. Vom Tambourenverein Arth-Goldau machten sich 7 Tambouren auf den Weg nach Bulle. Am Freitag wurde an den Einzelwettspielen und am Samstag im Gruppenwettspiel um die besten Plätze getrommelt.

Einzelwettspiel vom Freitag

Im Einzelwettspiel musste in jeder Kategorie an zwei verschiedenen Juryplätzen vorgespielt werden. An den zwei Juryplätzen wurden ein Marsch und eine Komposition vorgetragen. Die Stücke sind an Wettspielen immer frei wählbar, müssen aber dem vorgegebenen Schwierigkeitsgrad der jeweiligen Kategorie entsprechen. Die Höchstkategorie T1 wurde aufgrund der vielen Anmeldungen in vier Vorrunden A, B, C + D, mit jeweils 60 Tambouren, aufgeteilt. Die besten fünf der jeweiligen Vorrunde erreichten das Finale, welches dann am Freitagabend stattfand. In der Vorrunde T1A erreichte Marco Fässler den 20. Rang und platzierte sich somit nur einen Rang hinter dem Kranz. Philipp Gisler, Kuno Bürgi, Flavian Ketterer und Beni Fassbind stellten sich ebenfalls der Trommelelite der Schweiz und klassierten sich im guten Mittelfeld ihrer jeweiligen Vorrunde. Peter Reichlin trommelte sich auf den 8. Rang in der Vorrunde T1D und wurde mit seinem 3. Eidg. Kopfkranz der Höchstkategorie für das sehr gute Resultat belohnt.

Sektionswettspiel S2 vom Samstag

Am Samstagmorgen traten dann die oben genannten Tambouren mit den zwei Jungtambouren Silvan Ulrich und Sven Truttmann, unter der Leitung von Peter Reichlin, am Gruppenwettspiel S2 an. Dieses Jahr nahm der Tambourenverein Arth-Goldau nur mit einer kleinen Gruppe von sieben Tambouren teil und musste die geringen Teilnehmer-Bonuspunkte (0.10 pro Tambour) mit einer guten Leistung wieder aufholen. Trotzdem ist es den Arth-Goldauer Trommlern gelungen mit den grossen Vereinen mitzuhalten. Das Wettspiel bestand aus drei Juryplätzen, an welchen ein Marsch und zwei Kompositionen dirigiert vorgetragen werden mussten. Es wurden der Baslermarsch „Motivation“, die Kompositionen “Euphorie” und „Amedes“ mit sehr guten Noten belohnt. Am Ende resultierte der ausgezeichnete 6. Rang von 30 Sektionen aus der ganzen Schweiz. Der Sieg in der Kategorie S2 ging an die Walliser des TPV Ahnenstolz Ausserberg.

Empfang am Sonntagabend im Café Türlihof Oberarth

Am Sonntagabend wurden die Trommler in Oberarth von Freunden, Bekannten und Verwandten herzlich empfangen. Der Technische Leiter Peter Reichlin liess das Fest nochmals Revue passieren. Anschliessend spielten die Teilnehmer ihre Stücke des Wettkampfes noch einmal mit grosser Präzision für die Gäste und erhielten viel Applaus für ihre Vorträge.

Zentralschweizerisches Jungtambouren- und Pfeiferfest 2018 in Arth

Ein weiteres Highlight des Tambourenvereins in diesem Jahr findet am 28. bis 30. September statt. Der Tambourenverein Arth-Goldau feiert sein 25 jähriges Jubiläum. Ein besonderes Geschenk macht sich der Verein gleich selber und führt das 35. Zentralschweizerische Jungtambouren- und Pfeiferfestes (ZJTPF) in Arth durch. Die Organisation des Jubiläums und des Jungtambourenfestes, unter der Leitung des OKP Beat Diener, ist in vollem Gange. Rhythmus Fans können sich auf ein riesiges Spektakel mit diversen Showgruppen freuen. Weitere Infos finden Sie online auf arth18.ch.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*